Arbeitsgemeinschaft für Bildung - Inklusion an Schulen - Baden-Württemberg stark im Aussortieren !

Veröffentlicht am 03.09.2018 in Pressemitteilungen

Pressemitteilung der Arbeitsgemeinschaft für Bildung Baden-Württemberg

Inklusion an Schulen – Baden-Württemberg stark im Aussortieren !

Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) in der SPD-Baden-Württemberg kritisiert, dass die Landesregierung bei der Inklusion an Schulen nicht vorankommt. „Ein so wichtiges Thema darf nicht vernachlässigt werden“, so die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Baden-Württemberg, Sabine Leber-Hoischen. „Die Inklusion wurde 2015 endlich auf den Weg gebracht. Nun werden die Menschen, die sich darum bemühen, alleine gelassen. Die Rahmenbedingungen in den Schulen lassen mehr als zu wünschen übrig. So geht man mit engagiertem Fachpersonal nicht um.“

Die Arbeitsgemeinschaft erwartet, dass die Schulen befähigt werden, für die Kinder und Jugendlichen, die Bedingungen zu schaffen, die diese individuell vor Ort brauchen. „Dafür müssen Standards geschaffen werden“, so der Landtagsabgeordnete Gerhard Kleinböck, Mitglied der AfB Baden-Württemberg. Die Landtagsfraktion hatte bereits Anfang des Jahres mit einem Positionspapier zu „Inklusion an Schulen“ auf die Missstände aufmerksam gemacht. Die SPD – Bildungsexpert*innen fordern nun, dass dieses beim Kultusministerium Berücksichtigung findet. Baden-Württemberg muss sich tatsächlich und vehement für Inklusion einsetzen, statt Exklusion zu fördern!

Vielfalt macht schlauer. - Die Gemeinschaftsschule

Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg stellt eine innovative Schulart dar. Ein Film zeigt, wie Kinder selbstständig, gemeinsam und voneinander lernen, welche Möglichkeiten ein rhythmisierter Schultag bietet, wie Teamstrukturen entstehen, wie Inklusion gelebt werden kann. Und der Film zeigt vor allem Freude und Zufriedenheit von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern.
zum Film

Mehr Informationen zur Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg vom Kultusministerim