Kretschmann-Eisenmann-Chaos -- BaWü widersetzt sich dem bundeseinheitlichem Vorgehen bei den Weihnachtsferien

Veröffentlicht am 02.12.2020 in Landespolitik

Die Bildungsexperten der SPD-Baden-Württemberg sind über die Entwicklung rund um die Weihnachtsferienreglung der grün-schwarzen Landesregierung entsetzt.

„Dieses Chaos ist schwer zu ertragen“, so die SPD-Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildung, Sabine Leber-Hoischen. „Kultusministerin Eisenmann hat bekanntlich versäumt den digitalen Fernunterricht zu priorisieren – jetzt sollen die Schulen, ohne Datenanschluss und andere Voraussetzungen, die SchülerInnen an den letzten beiden Tagen vor den Weihnachtsferien sogar zu Hause unterrichten.“ Sabine Leber-Hoischen hält dies für ein „unprofessionelles und wenig zielführendes Vorgehen“.

Stefan Tiede, stellvertretender Vorsitzender der AfB, ergänzt, dass die Schulgemeinschaften den Beschluss der Bund-Länder-Konferenz ernst genommen und Vorbereitungen getroffen hätten. Dies müsse nun geändert werden. „Von Verlässlichkeit kann keine Rede sein“, fasst er zusammen.

Die Bildungsexperten bedauern die Unruhe und die Ungerechtigkeit an den Schulen. „Diejenigen, die es sich leisten können, holen ihre Kinder nach Hause, die anderen nicht.“ Und Lehrkräfte würden so zu BetreuerInnen mit Infektionsrisiko.

Ministerpräsident Kretschmann hatte nach einem einheitlichen bundesweiten Beschluss der Bund-Länder-Konferenz verkündet, dass die Weihnachtsferien bereits am 19.12. beginnen würden. Ministerin Eisenmann lehnt diese Regelung nun ab.

Die Bildungsexperten in der SPD bedauern diese durch dieses Vorgehen ausgelöste Unruhe an den Schulen und sind sich einig, dass die momentan sehr belasteten Schulen Unterstützung, Verlässlichkeit und Ruhe verdient haben, abseits von Wahlkampfgerangel.

 

Vielfalt macht schlauer. - Die Gemeinschaftsschule

Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg stellt eine innovative Schulart dar. Ein Film zeigt, wie Kinder selbstständig, gemeinsam und voneinander lernen, welche Möglichkeiten ein rhythmisierter Schultag bietet, wie Teamstrukturen entstehen, wie Inklusion gelebt werden kann. Und der Film zeigt vor allem Freude und Zufriedenheit von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern.
zum Film

Mehr Informationen zur Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg vom Kultusministerim