08.05.2020 in Landespolitik

AfB Baden-Württemberg für gute Fernlernangebote

 

Bildungsexperten erwarten veränderten Schulalltag – digitales Lernen zu Hause muss möglich sein!

Seit März hat Corona die Bildungslandschaft fest im Griff. Ein Ende ist nicht absehbar. Der Unterricht in Schulen wird auf eine nicht absehbare Zeit nicht mehr so stattfinden können, wie es Anfang des Jahres noch der Fall war. In dieser ohnehin belastenden Krise ist es erschreckend, festzustellen, dass die soziale Schieflage sich immer weiter verschärft und die Lernenden sich zunehmend alleingelassen fühlen.

„ Es kann nicht sein, dass die Landesregierung sich mühsam von Woche zu Woche hangelt, ohne das große Ganze im Blick zu haben und ein gutes Konzept zu entwickeln“, so die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) in der SPD Baden-Württemberg. Es sei unerträglich, wie zunehmend Kinder abgehängt würden und gleichzeitig der Öffnungswettbewerb begonnen habe, ohne die Schulen richtig mitzunehmen.

26.03.2020 in Arbeitsgemeinschaften

Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung

 
Gruppenbild AfB-Südkonferenz

Bildungsexperten aus Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern und Baden-Württemberg trafen sich in Mannheim 

Bereits Anfang März fand eine Südkonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) in der SPD in Mannheim statt. Hier trafen sich die Landesvorstände der Arbeitsgemeinschaften für Bildung aus Süddeutschland.

Es ging um die „beste Bildung in den Bundesländern“ und den Austausch untereinander. Die Landesvorsitzende der AfB Baden-Württemberg, Sabine Leber-Hoischen, begrüßte die Wiederaufnahme der sogenannten Südkooperation.

27.11.2019 in Bundespolitik

Deutschland braucht einen nationalen Bildungsrat

 

Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) in der SPD Baden-Württemberg hält die Einführung eines nationalen Bildungsrates, wie im Koalitionsvertrag auf Bundesebene fest verankert, für wichtig und richtig.

Alleingänge der Länder verhindern nur die dringend nötige Weiterentwicklung der Bildungssysteme in Deutschland. Staatsverträge abzuschließen, wie Kultusministerin Eisenmann fordert, ist bei 16 Ländern nicht realistisch und erneut ein Versuch, länderübergreifenden Austausch und Zusammenarbeit auf den St. Nimmerleinstag zu verschieben.

24.11.2019 in Veranstaltungen

SPD-Arbeitsgemeinschaft für Bildung feiert Jubiläum

 

Auf ein hundertjähriges Bestehen kann die SPD-Arbeitsgemeinschaft für Bildung zurückblicken. 1919 gründeten sozialdemokratische Lehrer einen Arbeitskreis. Damals beschäftigte sich die SPD als einzige Partei mit Schul- und Bildungsfragen. Seither hat sich viel getan und die AG konnte sich stetig weiterentwickeln. Mittlerweile finden hier alle Protagonisten im Bildungsnetzwerk ihre Heimat – von  Erzieherinnen, über Eltern bis hin zu den Gewerkschaftern, die damals den Anfang machten.

04.11.2019 in Veranstaltungen

Beste Bildung - Unser Ziel seit 100 Jahren

 

Am 21./22.04.1919 wurde die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Lehrer und Lehrerinnen gegründet, die Vorgängerorganisation der heutigen Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) in der SPD.

Wir laden alle bildungsinteressierten Genossinnen und Genossen deshalb ganz herzlich am Samstag, den 9. November, in Mannheim zu einer Jubiläumsfeier ein. (Einladungsflyer)

Die Veranstaltung startet an diesem Tag um 13.00 Uhr mit Workshops zu den Themen "Frühkindliche Bildung", "Digitalisierung" und "Hochschule - Neue Lehrkräfte braucht das Land?!".

Ab 15.00 Uhr findet dann ein Festakt u.a. mit Edelgard Bulmahn und Andreas Stoch statt. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr anwesend sein könntet und Euer Know-How bei den Workshops einbringt.

Wir freuen uns auf euch!

Zur Einstimmung schon einmal drei Videos für euch:

Vielfalt macht schlauer. - Die Gemeinschaftsschule

Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg stellt eine innovative Schulart dar. Ein Film zeigt, wie Kinder selbstständig, gemeinsam und voneinander lernen, welche Möglichkeiten ein rhythmisierter Schultag bietet, wie Teamstrukturen entstehen, wie Inklusion gelebt werden kann. Und der Film zeigt vor allem Freude und Zufriedenheit von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Eltern.
zum Film

Mehr Informationen zur Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg vom Kultusministerim